hun
ger
eng

GABRIELLA RICHTER

internationale Steuerberaterin und Bilanzbuchhalterin

Fremdsprachen

hun
ger
eng

Steuerberater, Personalverrechner, Bilanzbuchhalter, Sozialversicherungs- und Pensionsexperte, usw… Diese Ausbildungen habe ich in den letzten Jahren in Ungarn und in Österreich absolviert. All diese Dienstleistungen kann ich anbieten, wenn Sie ihre Steuer- und Finanzangelegenheiten in einer Hand haben wollen. Ich lebe seit 2010 in Österreich, somit kenne ich den österreichischen Markt sehr gut und bin darauf spezialisiert wenn der Sachverhalt ein Bezug zu Österreich oder Ungarn hat.

Der Schwerpunkt meiner Beratertätigkeit liegt auf komplexe nationale und internationale Themen (Besteuerung und Sozialversicherung) für Privatpersonen oder Unternehmen (Global Mobility Services). Desweiteren helfe ich gerne bei der Erstellung von Arbeitnehmerveranlagungen beim Umzug nach Österreich, für Expatriates oder Pendler. Berate gerne beim Start von Einzelunternehmen und erstelle Einnahmen-Ausgaben Rechnungen für Kleinunternehmer in Österreich.

Mit meinen Partnerunternehmen (o4u GmbH, FAS Network GmbH und GOBBS Steuer- und Unternehmensberatungs-GmbH) bieten wir umfassende Dienstleistungen im Bereich Steuerberatung, Buchhaltung und Personalverrechnung für unsere Kunden.

Berufserfahrung

Meine Berufskarierre habe ich neben der Fachhochschule bei PricewaterhouseCoopers im Jahr 2006 gestartet und ab 2007 bei Deloitte fortgesetzt. Aufgrund einer firmeninternen Entsendung bin ich nach Österreich gekommen und nach einigen Jahren zu Waagner-Biro gewechselt. Dort habe ich die internationalen Steuer- und Sozialversicherungsangelegenheiten der Entsendeten, vorerst in Teilzeit, nachher als externer Berater betreut. Seit 2014 bin ich selbständig tätig (Steuerberatung für FAS Network und GOBBS). Im Jahr 2018 habe ich mein eigenes Unternehmen – advice4you e.U. gegründet. Im Jahr 2022 habe ich die o4u GmbH gegündet, welche sich auf Büroservices spezialisert hat, ab 2023 erledigen die o4u und deren Mitarbeiter die Bilanzbuchhaltungstätigkeiten für meine Kunden. Seither unterstütze ich Beratungsunternehmen, Steuerberater und HR Abteilungen als externer Berater im Bereich internationaler Steuer-, Sozialversicheruns- und Lohnverrechnungsthemen.

Qualifikationen

BWL Diplom (BSc) – Budapest Business School

2008 (BGF-PSZF) - HU

Bilanzbuchhalterprüfung

2008 - HU

Steuerberaterprüfung

2010 - HU

eingetragene ungarische Steuerberaterin

2011 - HU

Diplom Arbeits- und Sozialversicherungsrecht

2013 - AT

Vermögensberaterprüfung

2014 - AT

Ausbildnerprüfung

2014 - AT

Pensionsexperte

2015 - AT

Geprüfte Versicherungsfachfrau BÖV

2016 - AT

Personalverrechnerprüfung

2017 - AT

Bilanzbuchhalterprüfung

2019 - AT

Steuerberaterprüfung

2022 – AT

Regelmäßig besuche ich Weiterbildungen für Steuerrecht, insbesondere für Entsendungen, internatinales Steuer- und Sozialversicherungsrecht.

Meine Herzensthemen bleiben weiterhin die Lösungen von komplexen internationalen Steuer/Sozialversicherungsthemen.

KUNDEN

Privatpersonen, welche sich mit den österreichischen Verhältnissen noch nicht auskennen oder noch kein (oder wenig) Deutsch sprechen. Somit fällt es ihnen schwer finanzielle Entscheidungen zu treffen.

Somit ist mein Hauptfokus der Beratung und Erstellung österreichschen Arbeitnehmerveranlagungen, Korrespondenz mit dem Finanzamt, Klärung von internationalen sozialversicherungsrechtlichen Fragestellungen (Pension, Krankenvorsorge), Sachbearbeitung, Besorgung von EU-Formularen (E104, S1/E106, usw.), Klärung von internationalen steuerrechlichen Fragestellungen.

Steuerberater, Buchhalter und Personalverrechner, die Hilfe und Unterstützung bei der Überprüfung von internationalen einkommensteuer- und sozialversicherungsrechtlichen Sachverhalten benötigen. Nach der Überprüfung lege ich meine Vorschläge dar und wir besprechen die nächsten Schritte. Bei Problemen der Lohnverrechnung der international tätigen Mitarbeiter stehe ich mit Rat und Tat zur Seite.

Global Mobility Services – für HR Abteilungen, multinationale Unternehmen: Analyse und Empfehlung für den konkreten Sachverhalt bezüglich grenzüberschreitender Einsatz von Arbeitnehmerinnen, Arbeitskräfteüberlassungen im Bereich von Steuern und Sozialversicherung. Ich begleite gerne die Umsetzung grenzüberschreitender Personalverrechnung; Überprüfung, Erstellung oder Optimierung der Enstsendepolicy vom Unternehmen.

LEISTUNGEN

Ich biete Beratung und Erstellung von Arbeitnehmerveranlagungen an; insbesondere für Expatriates oder Personen, die aus dem Ausland nach Österreich oder ins Ausland ziehen bzw. Pendeln. Viele meiner Kunden benötigen Beratung bzgl. der in der Arbeitnehmerveranlagung (Steuererklärung) zu berücksichtigenden Ausgaben (Werbungskosten, Sonderausgaben, außergewöhnliche Belastungen, Familienbonus Plus, ...) Des Weiteren unterstütze ich bei Lohnzettelsplit: Aufteilung der Einkünfte bei Inlands- und Auslandstätigkeit, Erstellung von Arbeitnehmerveranlagungen und Bescheidprüfung bzw. Beratung bzgl. möglicher Rechtsmitteln. Falls die Familie im Ausland lebt ergibt sich oft das Thema österreichisches Kinderbetreuungsgeld und Familienbeihilfendifferenz. Einnahmen-Ausgaben-Rechnung für Kleinunternehmer, Beratung bei Gründung ihrer Einzelunternehmen und Hilfe bei den ersten Schritten sind meine Favoriten für Privatpersonen.
Bei grenzüberschreitenden Mitarbeitereinsatz, Arbeitskräfteüberlassung ergeben sich komplexe personalverrechnungs-, steuer- und sozialversicherungsrechtliche Fragestellungen, bei deren Beantwortung ich meine Kunden gerne unterstütze. Gemeinsam finden wir Lösungen für die folgende Fragestellungen: Ist eine Entsendung, eine Arbeitskräfteüberlassung oder ein lokaler Vertrag optimal? In welchem Land ist Sozialversicherung zu zahlen? In welchem Land muss man Einkommens- oder Lohnsteuer zahlen? Fallen Lohnnebenkosten an? Welche Dokumente sind nötig? Daher ist in vielen Fällen die Überprüfung der grenzüberschreitenden Personalverrechnung; Erstellung oder Optimierung der Enstsendepolicy auch nötig.

NEWS, AKTUELLES

WEBSHOP

ERSTE BERATERSTUNDE

172 EUR
  • Die Beraterstunde dauert maximal 60 Minuten. Jede weitere Zeitaufwand wird mit dem aktuellen Stundensatz fakturiert.
  • Der Preis ist Nettopreis (+20% USt)
  • Gültigkeit: 1 Jahr ab Kauf

PREISINFORMATION

ONLINE VORTRAG IN 3 SPRACHEN

70 EUR
  • Online Vortrag über die Gründung einer (Einzel-) Unternehmen in Österreich auf Ungarisch, Deutsch oder English
  • Pro Vortrag ca 2-3 Stunden
  • Melde dich jetzt gleich an

ERSTE BERATERSTUNDE

172 EUR
  • Die Beraterstunde dauert maximal 60 Minuten. Jede weitere Zeitaufwand wird mit dem aktuellen Stundensatz fakturiert.
  • Der Preis ist Nettopreis (+20% USt)
  • Gültigkeit: 1 Jahr ab Kauf

PREISINFORMATION

ONLINE VORTRAG IN 3 SPRACHEN

70 EUR
  • Online Vortrag über die Gründung einer (Einzel-) Unternehmen in Österreich auf Ungarisch, Deutsch oder English
  • Pro Vortrag ca 2-3 Stunden
  • Melde dich jetzt gleich an

PARTNER

KONTAKT

Gabriella Richter

+43 664 658 9923

gabriella.richter@advice4you.at

Büro - Mariann Koháry

+43 660 371 5452

office@advice4you.at

A-2100 Korneuburg, Schubertstrasse 3

FAS, GOBBS Büro

A-2473 Potzneusiedl, Leithagasse 6

o4u Büro

KONTAKT

    Kontrollfrage: Zwanzig minus vier sind? (Bitte den korrekten Zahl eintippen!)

    Create your account